Entwicklungdes Vereins seit 1965

Der Verein wurde am 18.06.1965 als traditioneller Schützenverein im Rahmen der dörflichen Gemeinschaft gegründet. Seit 1980 verlagerte sich dann der Schwerpunkt der Aktivitäten vom Gewehrschießen zum Pistolenschießen. Ab den 90er Jahren wird fast nur noch das Pistolenschießen gepflegt.

Mit dem Rückgang des traditionellen Gewehrschießens mit dem KK und Luftgewehr traten auch die damit verbundenen Merkmale der Schützenvereine wie auch die Teilnahme an den damit verbundenen Veranstaltungen in den Hintergrund.

Der Wettkampfsport seit 1990

Der Leistungssport in Form der olympischen Disziplinen Luftdruck- und Feuerwaffen wurde zu Beginn der 90er Jahren dann im Zusammenschluss mit der Schießsportgemeinschaft Hildesheim e.V. in der unsere Mitglieder den überwiegenden Anteil der Wettkampfschützen stellten, durchgeführt.. Mit diesem Zusammenschluss sammelten unsere Schützen die Titel in der Einzel- und Mannschaftswertung bei den Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes.

Als herausragende Erfolge sind zu benennen: Die Einzel -und Mannschaftstitel mit der Sportpistole und Zentralfeuerpistole bei der Deutschen Meisterschaft, wie auch die Mitgliedschaft unserer Schützen in den Nationalmannschaften mit der Zentralfeuerpistole und Standardpistole. Weiterhin die Luftpistolenerfolge mit Siegen der Regionalliga und Teilnahme in der Bundesliga.

Diese Zusammenarbeit wurde mit Auflösung der SSG Hildesheim im Jahr 2010 beendet. Zwischenzeitlich starten die Schützen unseres Vereins mit der Luftpistole, der Sportpistole, der Freien Pistole, der Perkussionspistole und dem Perkussionsrevolver in den Ligen des Niedersächsischen Schützenverbandes.

Der Breitensport

Neben dem Bereich des Leistungssport hat natürlich auch der Breitensport im Verein seine Bedeutung. Hier sind es vor allem die Schützen aus dem Bereich des Großkaliber- Schießen, mit der Gebrauchspistole / Revolver, sowie das Vorderladerschießen mit Pistole / Revolver und der Langwaffe, die diesen Bereich innerhalb des Vereins abrunden.

Personen die den Schießsport als Freizeitvergnügen betreiben möchten und aus diesem Grund mit gleichgesinnten in einem Verein diesem Sport betreiben möchten sind uns genauso willkommen wie leistungsorientierte Sportschützen.

Schauen Sie bei uns herein, sprechen Sie mit uns, probieren Sie als Gastschütze aus, welche Disziplinen Ihnen Spaß machen

Die Bedeutung

Mit ca. 200 Mitgliedern gehört der Verein zu den größten Schützenvereinen des Kreisverbandes Hildesheim Marienburg. Sportlich besitz er die größte Mitgliederzahl im Pistolen und Vorderladerbereich des Kreisverbandes.

Die Mitglieder Statistik sagt aus, das ein fünftel der Mitglieder aus dem dörflichen Bereich von Groß Lobke und vier fünftel aus einem Umkreis von ca. 100 Km kommen.